MACHLOKET / STREITSCHRIFTEN

 

5. Band soeben erschienen:

 

Dina de-Malchuta Dina – Oder:

Gott braucht den säkularen Rechtsstaat

 

Liebe Leserinnen und Leser dieser Website,

die jüngsten Entwicklungen führen vor Augen, was für ein hohes Gut ein demokratischer Staat mit seinem obersten Gebot der Rechtsstaatlichkeit ist. Grund genug, uns seiner Grundlagen bewusst zu werden, die gerade auch von der politischen Tradition des Judentums hervorgebracht wurden.

Zu meiner Freude ist soeben der fünfte Band der von mir herausgegebenen Reihe Machloket / Streitschriften erschienen – mit dem Titel „Dina de-Malchuta Dina – Oder: Gott braucht den säkularen Rechtsstaat“.

Vor etwa 1.800 Jahren formulierte der jüdische Rechtsgelehrte Mar Samuel im Babylonischen Talmud das Diktum „Das Gesetz des Staates ist das Gesetz“ – Dina de-Malchuta Dina. Damit eröffnete er eine Sichtweise, in der die jüdische Diaspora den (nichtjüdischen) Staat grundsätzlich anerkennt und die auf den Primat des Rechtsstaates hinausläuft. Das Bekenntnis war jedoch stets an die Bedingung geknüpft, die jüdische Religion ausüben zu können. Säkulare Rechtsstaatlichkeit und Religionsfreiheit sind für die jüdische Tradition die zwei Seiten derselben Medaille.

In dem neuen Band setze ich mich mit Samuels talmudischem Diktum „Dina de-Malchuta Dina“ als jüdischen Beitrag zur politischen Theologie auseinander. Abraham de Wolf spiegelt die Wirkung des Diktums in der napoleonischen Epoche mit der politischen Durchsetzung der Religionsfreiheit in Deutschland. Das brachte das moderne Judentum auf den Weg. Barbara Traub, Präsidiumsmitglied des Zentralrates der Juden in Deutschland, diskutiert über das heutige Verhältnis zwischen den äußeren staatsrechtlichen Bedingungen der Religionsfreiheit und der gegenwärtigen inneren Wirklichkeit der jüdischen Gemeinschaft.

Unsere drei Beiträge zeigen, dass der jüdische Einsatz für den Primat des Rechtsstaates sowohl einen Baustein in der politischen Geschichte Europas als auch zugleich eine theologische Inspiration für religiöse Entwicklung bildet. In der heutigen Wirklichkeit ist das Thema so aktuell wie je.

Der Band „Dina de-Malchuta Dina – Oder: Gott braucht den säkularen Rechtsstaat“ ist zu bestellen unter https://www.hentrichhentrich.de/buch-dina-de-malchuta-dina-oder-gott-braucht-den-saekularen-rechtsstaat.html

Ich wünsche eine erkenntnisreiche Lektüre!

Elisa Klapheck